Projekt

Stadtbibliothek

Projektziel
Hohe Belastbarkeit, starke Beanspruchung (Bücherlasten, Publikumsverkehr), Akustik
Lösung
Massivparkettdielen mit speziellem Unterbodenaufbau Vibradyn, Teppichboden
Bodenart
Massivdielen Eiche von der Firma Bawart aus Sulz, Teppichboden von der Firma Mellau-Teppich
OBerfläche
Oxidativ geölt
Ort
Dornbirn
Fläche
980 m2
Fertigstellung
2019

Die Kulturstadt Dornbirn als Bauherrin errichtete 2019 die neue Stadtbibliothek. Eine Bibliothek hat grundsätzlich optisch, akustisch und belastungstechnisch hohe Ansprüche.

Der ovale Schnitt des Gebäudes in Dornbirn war für die Bodenleger eine besondere Herausforderung. Um den hohen Belastungen durch die schweren, beweglichen Bücherregale gerecht zu werden und gleichzeitig Ruhe im Raum zu bewahren, hat Spiegel Parkett die spezielle Unterlage Vibradyn von der Firma Isocell verarbeitet.

Der Massivparkett wurde auf 3 Schichtplatten verklebt, welche auf Polsterhölzern mit Steico Holzfaserdämmung in den Zwischenräumen geschiftet wurden.

Alias accusamus accusamus enim itaque officiis aliquid dolorum quia. Corporis consequuntur quisquam quia aut.
Gerhard Wüstner, GF Mellau-Teppich
Aktuelle Projekte

Auf die wir stolz sind